Mittwoch, 28. Oktober 2009

8.Woche

Die achte Woche ist schon angekommen, also heisst es wieder einen Blogg schreiben.

In der achten Woche war ich vom 27.9.09-28.9.09 beim Sekretariat Soziales- und Gesundheitsdepartement als Kauffrau B schnuppern. Ich fand diese Zeit sehr auffregend und hatte eine tolle Erfahrung.
Das Heikle war, dass wir an drei Dienststellen schnuppern gehen mussten, je halbtags, und wir durften ja nicht zu spät zur Arbeit erscheinen.
In den ersten Teil (dann im 1.Lehrjahr) war ich bei der Dienststelle Soziales- und Gesundheitsdepartement am 8 Uhr morgens erschienen, dort war musste man eher bei den E-Mails arbeiten und die restlichen Ämtlis erledigen, wie z.B. den Altpapier leeren, nachbestellen usw..
Im zweiten Teil, dann um 14.oo war ich bei der Dienststellle Kantonsapotheker Luzern, neben Kreuzstutz. Dort ist eher die Arbeit mit den Medikamenten, sei es sie kontrollieren, nachweisen und bewilligen. Man stellte auch die Rechnungen der Betäubungsmittel her usw...Der Arbeitsplatz war sehr klein, es Arbeiteten nur 4 Leute be dieser Dienststelle.

Im dritten Teil war ich dann am Mittowch um 8.oo Uhr bei der Dienstelle Soziales und Gesellschaft. Diese Dienststelle hat mich sehr beeindruckt, weil es sehr modern eingerichtet war und sehr viele Mitarbeiter hatte. Dort kümmerte man sich um die Sozialhilfe, Kinderschutz, Familie Jugend, Heime usw..www.disg.lu.ch/

Diese eineinhalb Tage waren für mich eine tolle Erfahrung und es bestätigt mir nochmals, dass der Beruf als Kauffrau zu mir passt.
Ich hoffe nur..dass ich eine Lehrstelle letztendlich als Kauffrau habe..

Vorstellungen was sie im Projektunterricht unternahmen

Ich denke, dass sie im Projektunterricht sich überlegt haben, welches Thema fürs Projekt sie nehemen sollen. Aber das Thema soll ICH+DU=WIR heissen.
Ardita hat sich schon viele Sachen überlegt, weil nur sie zur Schule am Mittwoch erschien. In der Freizeit haben wir uns besprochen, dass wir eher KINDERKLEIDER herstellen. Es sollen drei Outfits werden, Pyjama, Sport und Freizeit..so sicher bin ich mir aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen